Was zeichnet Brandenburg aus?

Schleuse in Fürstenwalde Was zeichnet Brandenburg aus

 

Das Bundesland rund um Berlin genießt nicht immer die besten Vorurteile. Das ist aber größtenteils natürlich unbegründet. Das es immer noch Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland gibt, ist nicht abzustreiten. Trotzdem ist die Region auf jeden Fall im wirtschaftlichen Aufschwung.

 

 

Nicht zuletzt wird hier Teslas neue Gigafactory gebaut, was für enorm viele Arbeitsplätze und Infrastruktur sorgen wird. Was zeichnet Brandenburg im Jahre 2021 aus? Darum geht es in diesem Beitrag. Brandenburg ist immer noch sehr stark vom Tourismus abhängig. Die Wirtschaft richtet sich stark auf touristische Angebote wegen der schönen Natur.

 

 

Es gibt einige Natur-Reservate, viele schöne Seen wie den Scharmützelsee und wirklich grüne Natur. Und deswegen kaufen sich auch immer mehr Berliner Grundstücke in Brandenburg, um dort eine schöne Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Der Unterschied der Luft von Berlin zu Brandenburg ist wirklich riesengroß. Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt.

 

Industrie Ostdeutschlands im Vergleich zum Westen

 

In Sachen Industrie sieht es im Vergleich zu Westdeutschland noch nicht ganz so stark aus. Das neue Vorzeigeprojekt von Tesla sei hier auf jeden Fall als großer Vorteil anzumerken. Das wird auf jeden Fall Aufschwung in den Industriestandort Brandenburg bringen.

 

Natürlich ist im Vergleich zu Westdeutschland noch viel Luft nach oben. Doch es gibt auf jeden Fall noch viele Chancen. Im Jahre 2021 redet jeder Brandenburger aber natürlich über Tesla. Dass sich dieser moderne Autobauer dafür entschieden hat, hier seine neue Produktionsstätte zu gründen, ist wirklich hervorragend. Was zeichnet Brandenburg darüber hinaus noch aus?

 

Von Berlinern ist man ja eine raue sprachliche Umgangsform gewohnt. Und auch in Brandenburg ist das hin und wieder gegeben. Doch es kommt darauf an in welchen Milieus man sich aufhält. Die meisten Brandenburger sind natürlich sehr freundlich zurückhaltend und ruhig. Doch es kann auch immer mal wieder pöbelnde Jugendliche geben. Aber die gibt es ja in jedem Bundesland.

 

Brandenburgs Vorteil: Die Nähe zu Berlin

 

Was zeichnet Brandenburg darüber hinaus noch aus? Die Nähe zu Berlin ist wahrscheinlich einer der größten Pluspunkte. Auch wenn in dieser Stadt in der Verwaltung nicht alles immer rund läuft, so ist der wirtschaftliche Aufschwung der Hauptstadt Deutschlands durchaus ein Grund dafür, dass Brandenburg auch profitiert. Der Grund dafür ist simpel, es liegt einfach genau in der Nähe.

 

Dadurch entsteht mehr Industrie mehr Wohnraum mehr Tourismus und so weiter und sofort. Im Grunde genommen profitieren Brandenburg und Berlin von einander. Und das ist auch perfekt so. Brandenburgs Schulsystem ist durchschnittlich. In Sachen Digitalisierung stehen selbst kleinere Orte wie Bad Saarow mit ganz gutem Internet da.

 

Da gibt es in ländlichen Regionen selbst im Westen noch Aufholbedarf. Deswegen ist Brandenburg auf jeden Fall ein lebenswertes Bundesland. Was zeichnet Brandenburg im Jahre 2021 aus? Natürlich auch Literatur und Kultur. Nicht umsonst dreht sich dieses Potal um Theodor Fontane. Auf jeden Fall hoffen wir sehr, dass dir diese Tipps und Infos rund um das Bundesland Brandenburg weitergeholfen haben!

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein