Wie funktioniert Mantra Meditation?

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Eine tägliche Meditationspraxis kann eine allmähliche Verlangsamung der Gedanken fördern, um eine tiefere Ebene des Bewusstseins, der Achtsamkeit und des Gefühls der Stille zu offenbaren. Die stille Wiederholung eines Mantras oder „Geistesfahrzeugs“ ist eine Transportmethode, in die wir uns geistig hineinversetzen können, um über unseren denkenden Geist hinaus zu navigieren.

 

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In den Yoga-Sutras von Patanjali wird Yoga als das Beruhigen der Schwankungen des Geistes beschrieben. Als eines der acht Glieder des Yoga, das zur Vereinigung oder „Einheit“ führt, hilft uns Meditation dabei, genau das zu tun.

 

 

Warum Mantra Meditation durchführen?

 

Für andere dient die Mantra-Meditation einem tieferen spirituellen Zweck. In bestimmten hinduistischen und alten christlichen Traditionen zum Beispiel wird die Mantra-Rezitation verwendet, um den Verstand und das Herz zu fokussieren und sich mit dem Göttlichen zu verbinden, sowohl innerhalb als auch außerhalb.

 

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Menschen machen Mantra-Meditation aus verschiedenen Gründen. Für einige dient es als eine Art mentaler Schutz vor unerwünschten Ablenkungen oder Emotionen, wie zum Beispiel beim Kampf gegen Schlaflosigkeit oder bei der Bewältigung von Ängsten im Zusammenhang mit Reisen.

 

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Im Buddhismus besteht einer der Vorteile der Mantra-Rezitation darin, dass sie hilft, den Geist fokussiert und empfänglich für die Segnungen des gegenwärtigen Augenblicks zu halten. Da der Buddhismus eine nicht-thesitische Tradition ist, dient das Mantra eher dazu, positive Eigenschaften und Selbstvertrauen hervorzurufen als eine äußere Gottheit. Wie oft sollte man ein Mantra wiederholen? 108 Mal?

 

Haben Mantras eine Bedeutung?

 

Mantras sind auch mit den Buddhas des Mandalas korreliert, wobei Om die Keimsilbe von Vairochana, dem zentralen Buddha, Ah mit Amoghasiddhi, dem nördlichen Buddha, und Hum mit Akshobya, dem Buddha des Ostens, ist. Diese Art von Assoziationen können wichtig werden, wenn wir uns mit dem Buddhismus vertraut machen.

 

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Aber der Versuch, Mantras intellektuell zu verstehen, ist wahrscheinlich ein bisschen wie das Dekonstruieren eines Witzes – Sie können es tun, aber wenn Sie die Aufgabe beendet haben, haben Sie den Sinn des Witzes überhaupt vollständig verloren.

 

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Mantras enthalten oft Silben wie Om, Ah und Hum (ungefähr ausgesprochen hoong), die keinerlei wörtliche Bedeutung haben. Es gibt verschiedene „Verständnisse“ oder Interpretationen dessen, was diese bedeuten könnten, und die drei Silben wurden (jeweils) mit Körper, Sprache und Geist in Beziehung gesetzt; oder (wieder jeweils) der Dharmakaya, Sambhogakaya und Nirmanakaya.

 

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Ich sehe das Mantra als poetischer und symbolischer. Das Juwel ist ein Symbol für die Klarheit der Weisheit, während der Lotus ein Symbol sowohl für Reinheit als auch für Mitgefühl ist. Das Avalokitesvara-Mantra bringt also Weisheit und Mitgefühl zusammen. Beim Rezitieren des Mantras erinnert man sich an diese Qualitäten.

 

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Einige Wörter in Mantras lassen bestimmtere Assoziationen entstehen. Das „mani“ im Avalokiteshvara-Mantra (Om mani padme hum) bedeutet „Juwel“, während „padme“ „Lotus“ bedeutet. Das Mantra wird manchmal als „Heil dem Juwel im Lotus“ verstanden, obwohl die Grammatik ziemlich obskur ist.

 

Die neurologischen Auswirkungen von Mantra auf Ihr Gehirn

 

Neurowissenschaftler, die mit fortschrittlichen Werkzeugen zur Bildgebung des Gehirns ausgestattet sind, beginnen damit, einige der gesundheitlichen Vorteile dieser alten Praxis zu quantifizieren und zu bestätigen, wie z. B. ihre Fähigkeit, Ihren Geist von Hintergrundgeräuschen zu befreien und Ihr Nervensystem zu beruhigen. Selbstliebe lernen – dafür sind Mantras perfekt.

 

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Malia hatte angezapft, was Yogis seit mehreren tausend Jahren wissen: Mantra, ob gesungen, geflüstert oder leise rezitiert, ist ein kraftvolles Meditations- und Therapiewerkzeug. Die westliche Wissenschaft beginnt erst jetzt, aufzuholen. Aus Sicht der psychischen Gesundheit kann ein überaktives Standardmodus-Netzwerk bedeuten, dass das Gehirn abgelenkt ist – nicht beruhigt oder zentriert.

 

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In einer kürzlich veröffentlichten Studie haben Forscher die Aktivität in einer Region des Gehirns gemessen, die als Standardmodus-Netzwerk bezeichnet wird – der Bereich, der während der Selbstreflexion und des Gedankenwanderns aktiv ist – um festzustellen, wie geübt wird Mantra-Meditation beeinflusst das Gehirn.

 

Wie funktioniert Mantra Meditation? Weiterführende Erklärungen

 

Wie praktiziert man es eigentlich? Lassen Sie uns zunächst darüber sprechen, was genau Meditation ist. Meditation hilft mir, geerdet und präsent mit dem zu bleiben, was ist, anstatt in den Emotionen der Vergangenheit und Zukunft gefangen zu sein, Meditation für diejenigen zugänglich zu machen, die vielleicht zögerten um es vorher bequem von zu Hause aus zu versuchen.

 

Wenn du immer mit Meditation zu kämpfen hattest, solltest du es vielleicht mit einem Mantra versuchen. Wenn Sie dies tun, werden Sie während der Meditation ein Wort oder einen Satz wiederholen, um Ihnen zu helfen, Ihren Geist zu klären. Sie werden Ihr Bewusstsein stärken und Ihre Konzentration verbessern, was beides zu besseren Ergebnissen der Meditation führt. Klingt ziemlich ideal, oder?

 

Das Wiederholen eines Mantras (einer Klangschwingung) aufgrund der Energie im Klang und der Kraft der Worte die Muster des Geistes verändern kann. Es kann uns helfen, konzentriert zu bleiben und uns besser mit der Gegenwart in Verbindung zu halten.

 

Es hilft mir, die Erzählungen, die mir durch den Kopf gehen, als das wahrzunehmen, was sie sind, anstatt von ihnen emotional herumgezerrt zu werden. Es ist ein Training, um mich von meinem Verstand in mein Herz und meinen Atem umzuleiten und ein tieferes Verständnis des Selbst zu erlangen.

 

Erfahrungen zu den Funktionsweisen von Mantras

 

Jeder einzelne Gedanke, den ich hatte, verwandelte sich in etwas Schreckliches und Dunkles. Es war sehr nah an dem, was ich mir in der Hölle vorstelle. Ich wusste zu diesem Zeitpunkt noch nichts über Mantras oder Meditation, aber irgendwie landete ich auf dem Boden meiner Wohnung und wiederholte immer und immer wieder das Wort „Christus“.

 

Das Mantra ist der Anker für deine Aufmerksamkeit. Im Atembewusstsein konzentrierst du dich auf den Atem und kehrst immer wieder zu ihm zurück, während Gedanken dich wegziehen. Dasselbe gilt für die Mantra-Meditation. Wiederhole das Mantra entweder im Geiste oder laut. Kehren Sie immer wieder nur zum Mantra zurück, während Gedanken Sie ablenken.

 

Ich bin immer noch nüchtern. Arbeite immer noch an meiner Praxis. Ich meditiere jetzt nicht mit einem Mantra (ich mache Atemmeditation), und ich war auf Psychedelika, als das passierte, also nimm diese Anekdote für das, was sie wert ist, aber ein Mantra kann sehr kraftvoll sein, und ich denke, es kann alles sein, was du kannst will es sein. Ich stolperte über ein Wort („Christus“), das Assoziationen aus meiner Vergangenheit hatte.

 

Es war das Einzige, was ich tun konnte, um die schlechten Gedanken fernzuhalten. Ich lag stundenlang auf dem Boden und wiederholte dieses Wort immer und immer wieder. Ich habe einige wirklich interessante Zustände erreicht. Irgendwie stolperte ich zufällig über ein Mantra, und es funktionierte … Ein paar Monate später wurde ich zum ersten Mal in meinem ganzen Leben von Drogen und Alkohol nüchtern.

 

Es war, als würde ich in meinem Kopf herrschen und ihn davon abhalten, frei herumzulaufen (weil alles, was er alleine fand, schrecklich war), ich gab ihm eine sehr spezifische und einfache und wiederholbare Aufgabe.

 

Was sind einige gute Mantras für die Meditation?

 

 

Ein wirklich mächtiges universelles Mantra, das sich hervorragend anwenden lässt, ist SO HUM, das sich auf die englische Essenz „I AM“ reduziert. Dieses Mantra ist großartig, weil es mit dem Atem verbunden werden kann, was deinem Geist zwei Dinge gibt, an denen er sich verankern kann – das Gefühl deines Atems und die stille Wiederholung des Mantras. Um dies zu üben, wiederholen Sie einfach leise „SO“ beim Einatmen und „HUM“ beim Ausatmen.

 

Wenn Sie nicht mit der toten Sprache Sanskrit aufgewachsen sind, wird sich das Meditieren mit einem Sanskrit-Mantra anfühlen, als würde man stillschweigend einen „bedeutungslosen“ Gedanken wiederholen. Diese Mantras tragen jedoch eine energetische Essenz und können helfen, Ihre Absichten zu unterstützen.

 

Zwei weitere meiner Lieblingsmantras sind Shivo’ham (Shee-voh-hum), das die Essenz des Bewusstseins verkörpert (Ich bin Bewusstsein), und Aham Prema (Ah-hum Pray-ma), das göttliche Liebe verkörpert (Ich bin Liebe). .

 

Chante dein Mantra: So gelingt es!

 

Sie können so lange fortfahren, wie Sie möchten. Es besteht keine Notwendigkeit, Druck auf Ihren Geist oder Körper auszuüben – entspannen Sie sich in der Freude der Praxis! Mantras geben deinem Geist einen schwimmfähigen Anker, an dem er sich festhalten kann, wenn Wellen von Gedanken oder Emotionen drohen, deine Meditation wegzuspülen. Menschen, die diese Art von Praxis regelmäßig praktizieren, sagen, dass Mantra-Meditation zur zweiten Natur wird und etwas ist, auf das sie sich freuen.

 

Nachdem Sie Ihre Absicht wiederholt und Ihren Geist durch grundlegende Achtsamkeit auf den Atem beruhigt haben, ist es an der Zeit, Ihr Mantra zu rezitieren oder zu singen. Suchen Sie nicht nach einer „transzendenten Erfahrung“ – seien Sie einfach Sie selbst, entspannt und bewusst für den Moment. Gehen Sie mit dem Strom. Du kannst dich auch einfach auf den Klang des Mantras selbst konzentrieren.

 

Wie man Mantra-Meditation macht

 

Einige Menschen finden, dass die Verwendung von Mantras während ihrer Meditationspraxis ihnen hilft, sich auf positive und nachhaltige Weise zu entspannen. Dieses Wohlbefinden kann zu einem niedrigeren Blutdruck führen und Stress und Angst reduzieren. In diesem Fall ist die Mantra-Meditation eine Form der Achtsamkeitspraxis, bei der die Wiederholung eines Wortes oder einer Phrase hilft, den Geist zu beruhigen.

 

Finden Sie die besten Mantras für Ihre Absicht. Bevor Sie beginnen, fragen Sie sich, warum Mantra-Meditationstechniken Sie ansprechen. Sie möchten Ihre Gesundheit erhalten oder wiedererlangen? Werden Sie von Ablenkungen geplagt? Suchen Sie nach einer tieferen spirituellen Verbindung?

 

Richtig hinsetzen und auf die Atmung konzentrieren

 

Nehmen Sie wahr, wo sich Anspannung oder Widerstand in Ihrem Körper kristallisiert haben, und lassen Sie ihn sanft los. Achten Sie auf den Atem. Dies wird helfen, den Geist zu beruhigen, bevor Sie mit Ihrer Mantra-Rezitation oder Gesangspraxis beginnen. Setzen Sie sich für die Achtsamkeitsmeditation in Ihre übliche Position (siehe Video Nehmen Sie Platz in der Mindworks-App für grundlegende Anweisungen zur Körperhaltung). Nehmen Sie sich etwas Zeit, um einzuchecken.

 

Machen Sie es sich bequem und erinnern Sie sich an Ihre Absicht

 

Versuchen Sie, sich an Ihre Absicht zu erinnern, wie Sie sie im vorherigen Punkt definiert haben. Dies könnte von „Möge meine Praxis mir helfen, destruktive persönliche Gewohnheiten zu überwinden“ bis „Möge meine Praxis mir helfen, geduldiger zu sein“, „Möge meine Praxis mich mit dem Göttlichen verbinden“, „Möge meine Praxis zu spirituellem Erwachen führen“ oder „Möge meine Praxis mir helfen, destruktive persönliche Gewohnheiten zu überwinden“ reichen jedes andere Ziel, das Sie für sich selbst identifiziert haben.

 

Wie bei jeder anderen Form der Praxis werden Sie die Mantra-Meditation mehr genießen, wenn Sie einen bequemen Sitz haben! Suchen Sie sich einen ruhigen Ort und vermeiden Sie helles Licht und sensorische Überreizung, damit Sie sich ungestört auf Ihre Mantra-Meditation konzentrieren können.

 

Weiterführende Literatur

 

Mantra Meditation: Was ist es und wie funktioniert es?

Mantra-Meditation: So stellst du deinen Geist neu ein

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